JAHRES TAGUNG

Workshops

Wir bieten folgende Workshops für die Jahrestagung 2023 an:

Referentin: Susanne Meinel

Die Presseabteilungen der Verlage bilden die Schnittstelle zwischen Programmplanung und Journalisten und werden – in Zeiten knapper Werbebudgets – immer wichtiger. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentraler Bereich im Verlag. Und ein vielseitiger Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert: Verfassen von Presse-Informationen und Texten, Präsentationsgeschick und Verkaufstalent, Kreativität und Organisations­ge­schick sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten.

Wir wechseln im Workshop ab zwischen theoretischem Input, Fallbeispielen aus der Praxis und Aktiveinheiten mit den verschiedenen Instrumenten der Verlags-PR. In „Wasch­zetteln“ und Rezensionsexemplaren, sozialen Medien und Storytelling, Journalist:innen­kontakten und Lesungen gibt es viel zu entdecken, was es im Job professionell zu meistern gilt. Das alles beleuchten wir im Gespräch mit Stefan Hauck vom Börsenblatt für den deutschen Buchhandel auch aus der Redaktionsperspektive. Eine einmalige Gelegenheit, typische Fehler und erhoffte Reaktionen im Zusammenspiel mit Redakteur:innen auf den Prüfstand zu stellen.

Inhalte:

  1. Aufgaben und Ziele der Pressearbeit
  2. Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente
  3. Presseverteiler und Zusammenarbeit mit Journalist:innen
  4. Austausch mit Stefan Hauck, Redakteur beim Börsenblatt für den deutschen Buchhandel


Zielgruppe
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Für Einsteiger:innen. Ein Muss für Volos, Praktis, Azubis, (Quer-)Einsteiger:innen und „Frischlinge“

© privat

Susanne Meinel ist mit Ihrem Projektkontor für die Buchbranche als PR- und Projektmanagerin für Kunden im Kultursektor tätig. Zuvor war sie 15 Jahre lang zunächst beim Börsenverein in NRW und zuletzt bei einem Fachverlag in Köln für Marketing und PR verantwortlich.

Referent: Bernd Oswald

Google ist ein zentrales Rechercheinstrument von Journalist:innen. Für die PR bietet das die Chance, Journalist:innen zu erreichen, die das eigene Unternehmen und die zugehörigen Produkte noch nicht kennen. Damit das funktioniert, müssen Pressetexte aber SEO-optimiert geschrieben sein. SEO-optimiert heißt: klarer inhaltlicher Fokus, relevante Keywords, gute Textstruktur und sinnvolle Links. Wie das in der Praxis funktioniert, üben wir in diesem Workshop Schritt für Schritt – und in zahlreichen Übungen.

Inhalte:

  1. Welche Chancen Suchmaschinen für die PR bieten
  2. Wie Suchmaschinen funktionieren
  3. Wie sieht Google meine Website?
  4. Sich in die Nutzenden versetzen: Keywords definieren
  5. Wie man Keywords an den richtigen Stellen platziert
  6. Wie man Pressetexte inhaltlich gut strukturiert
  7. Wie man Links sinnvoll setzt


Zielgruppe
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Offen für alle

Bernd Oswald ist freier Journalist für Themen an der Schnittstelle von Technologie, Medien und Politik. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Digitaljournalist: Früher als Redakteur und Ressortleiter Nachrichten bei sueddeutsche.de, jetzt als Netzwelt-Autor für BR24. Sein Wissen über Online-Recherche, multimediales Storytelling, neue journalistische Formate und redaktionelles Marketing gibt er seit 2009 auch als Trainer weiter.

Referentin: Janna Ambrosy

Ob Anmoderation, Vortrag oder im Meeting – in zahlreichen Situationen sind Stimme und sicheres Auftreten gefragt. Durch Nervosität und Lampenfieber fällt es manchmal gar nicht so leicht, frei und souverän vor vielen Menschen zu sprechen, dabei die Stimme kraftvoll und klar klingen zu lassen und die eigene Botschaft weiterzugeben.

Doch all diese Dinge lassen sich durch verschiedene Übungen erfahren und erlernen.
Im Praxisworkshop geht es nicht um die Theorie, sondern ums Trainieren. In lockerer Atmosphäre und mit dem Feedback der Referentin erfährt man, wie sich Stimme und Person durch das korrekte Aufwärmen und die richtige Haltung zum Positiven verändern können. Mehr Souveränität sowohl im Gespräch mit der Presse als auch vor Zuschauern ist Ziel dieses Workshops.

Nicht nur im beruflichen ist es gut sich positionieren zu können und sich der eigenen Außenwirkung bewusst zu sein – auch im Privaten kann es hilfreich sein, den eigenen Körper und die persönliche Stimme kennen und einsetzen zu können. Am Ende wird man auch schwierige und aufregende Situationen leicht meistern können und ein persönliches Übungsrepertoire für den Körper, die Stimme und das eigene Auftreten haben.

Inhalte:

  1. Die Rolle der Körperhaltung für die Stimme und Präsenz
  2. Richtiges Aufwärmen der Stimme
  3. Mit Lampenfieber besser umgehen
  4. Positionierung beim Publikum und im Umgang mit anderen Menschen
  5. Unangenehme Situationen meistern
  6. Übungen und individuelles Feedback


Zielgruppe
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Offen für alle

Janna Ambrosy ist diplomierte Schauspielerin, Sprecherin und Sprechdozentin. Sie steht seit 13 Jahren auf verschiedenen Bühnen in Deutschland und Österreich, liest Hörbücher ein oder ist als VoiceOver-Stimme zu hören.
Außerdem trainiert sie sowohl Kinder als auch Erwachsene im Bereich der persönlichen Stimmentwicklung, sowie des Atem- und Präsenztrainings. Sie ist an verschiedenen Institutionen im Rhein-Main-Gebiet tätig, gibt Workshops und Privatunterricht.
Ausgebildet wurde sie unter anderem in der Methode von Kristin Linklater „Freeing the natural voice“. Zudem befindet sie sich aktuell in der Ausbildung zur ersten „Acting-Speech-Trainerin“ von Jurij Vasiljev. Weitere Informationen zu Janna Ambrosy unter www.janna-ambrosy.de

Referentin: Iris Seidenstricker

Der konstruktive Umgang mit Zeit und Zeitdruck und den täglichen Ansprüchen, die andere an einen haben und die man selbst an sich stellt, ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Zeit- und Stressmanagement machen daher wesentlich unser Selbstmanagement aus. Denn weil sich unsere Zeit nicht managen lässt – sie stellt täglich unverhandelbare 24 Stunden pro Tag zur Verfügung – kann es nur darum gehen, sich selbst und seine Aufgaben, die in einem bestimmten Zeitraum liegen, zu „managen“. Effizientes Zeit- und Selbstmanagement erhöht nicht nur die Effektivität von Arbeit und sichert damit auch beruflichen Erfolg: es ist unverzichtbar, um den persönlichen Stresspegel zu kontrollieren und so die eigene Lebensqualität zu erhalten.

Inhalte:

  1. Grundlagen des modernen Zeit- und Selbstmanagements
  2. Zeitdiebe entlarven
  3. Stressanalyse – Instrument zur Stressbewältigung
  4. Entwicklung eines eigenen effektiven Zeitmanagements


Zielgruppe
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Offen für alle

© Seidenstricker

Iris Seidenstricker war viele Jahre als Presse- und Lizenzleiterin in deutschsprachigen Publikumsverlagen tätig. Heute, als zertifizierter Coach & Trainerin für Führungskräfte sind ihre Themen Karriere, Persönlichkeitsentwicklung sowie Zeit-, Stress- und Selbstmanagement. Darüber hinaus ist sie Autorin diverser Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung.

Referentin: Rebecca Prager

Unbedachte oder provokante Äußerungen von Autor:innen, emotionale Diskussionen über Cancel Culture, Vorwürfe gegen das Unternehmen – plötzlich und oft unerwartet können Verlage zur Zielscheibe von Social-Media-Aufregung oder kritischer Presseberichterstattung werden. Für PR-Verantwortliche heißt es dann gleichzeitig schnell sein und Ruhe bewahren. Gemeinsam erarbeiten wir an konkreten Beispielen unterschiedliche Krisentypen und finden Antworten auf die Fragen: Wie kann ich mich auf eine Krisensituation vorbereiten, welche Handlungsoptionen habe ich, wen sollte ich unbedingt in Entscheidungsprozesse einbeziehen und welche Fehler lassen sich leicht vermeiden? Im Mittelpunkt des Workshops stehen der vertrauensvolle Austausch und – anhand eigener Fälle – das Lernen voneinander.

Inhalte

  1. Wie sieht ein allgemeiner Notfall-Kommunikationsplan aus?
  2. Analyse verschiedener Krisensituationen
  3. Maßnahmen, die langfristig für den Krisenfall rüsten


Zielgruppe
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Offen für alle

Rebecca Prager leitet seit November 2020 die Abteilung Unternehmenskommunikation der Penguin Random House Verlagsgruppe. Nach dem Magisterstudium (Buchwissenschaft/Theater- und Medienwissenschaft) in Erlangen startete sie mit einem Volontariat in der Presseabteilung der Verlagsgruppe Droemer Knaur in die Verlagsbranche. Anschließend war sie drei Jahre als PR-Beraterin unter anderem für Kunden aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung verantwortlich, darunter die Fraunhofer-Gesellschaft. Als Referentin für Mitgliederbetreuung im Börsenverein, Landesverband Bayern ging es zurück in die Buchbranche. 2018 wechselte Rebecca zur Penguin Random House Verlagsgruppe.

Referentin: Michael Traindt

Schlagfertigkeit bedeutet nicht, die schnellere, lustigere oder frechere Antwort parat zu haben. Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, in einer schwierigen Situation klug zu reagieren. Und das kann man lernen und genau dies ist das Ziel dieses Workshops.
Grundlage dieses Workshops ist das Buch von Michael Traindt: „Schlagfertig. Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt“ (ecowin Verlag 2021).

Inhalte:

  1. Rollenklarheit und Erwartungsmanagement
    – Wie kann mich eine kluge Rollenwahl (Abgrenzung) in schwierigen Gesprächen unterstützen, meine Ziele zu erreichen?
  2. Klarheit und Durchsetzungskraft
    – Wie bleibe ich auch in schwierigen Situationen klar und durchsetzungsstark?
  3. Lenkung und Wertschätzung im Gespräch
    – Wie schaffe ich die Balance zwischen Eindeutigkeit, Klarheit und Respekt?
  4. Souveränität in „schwierigen Gesprächen“
    – Wie bleibe ich auch in schwierigen Gesprächen souverän im Verfolgen meiner Ziele?
  5. Schlagfertigkeit in der Praxis
    – Reaktion auf persönliche Angriffe, Provokationen, „blöde Sprüche“, Beleidigungen, „Killerphrasen“
    – Umgang mit Drucksituationen in Gesprächen

Zielgruppe:

Offen für alle

© Marisa Vranjes

Michael Traindt ist Coach, Trainer, Autor und Keynote Speaker. Er schloss das Studium der Politikwissenschaften in Kombination mit Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab und wurde zum Coach an der Universität Cambridge ausgebildet. Als Schlagfertigkeits-, Auftritts- und Medientrainer bereitet er Menschen auf Interviews, Talkshows, schwierige Gespräche und heikle Verhandlungen vor.
Weitere Informationen: www.traindt.com

Referent: Sonja Praxl

Wenn Autor:innen ihr neuestes Buch in der Presse vorstellen, dann gehört ein Auftritt in einer Talkshow nach wie vor zur Königsdisziplin. Ein gelungenes Interview in der NDR Talkshow oder bei Markus Lanz erhöht nicht nur massiv die Chance, noch am gleichen Abend in den Amazon Rankings nach oben zu klettern, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich einem breiteren Publikum vorzustellen, das über die klassischen Leserkreise hinaus geht. Um von einer Talk-Redaktion als Gast eingeladen zu werden reicht es allerdings leider meist nicht, ein gutes Buch geschrieben zu haben. Vielmehr suchen Talk-Redaktionen ihre Gäste (auch) nach anderen Kriterien aus. Dennoch haben Autor:innen nach wie vor viel Potenzial für eine Talkshowauftritt, und es lohnt sich, dies mit der richtigen Platzierung zu nutzen.

Inhalte:

  1. wie tickt eine Talk-Redaktion
  2. was macht aus Perspektive der Redaktion einen erfolgreichen Talk aus
  3. wie bringen Pressesprecher:innen die Bedürfnisse der Redaktion und die Fähigkeiten ihrer Autor:innen geschickt zusammen
  4. wie bereiten man Autor:innen gut auf ihren Auftritt vor

Zielgruppe:
Offen für alle

Sonja Praxl ist TV-Journalistin und Medientrainerin. Sie war für zahlreiche Talkshows tätig – zum Beispiel als Redakteurin bei „Vorsicht! Friedman“, „Johannes B. Kerner“ oder „Maybrit Illner spezial“. 2008 war sie maßgeblich am Aufbau der „Markus Lanz“-Redaktion beteiligt und dort bis 2011 Mitglied der Redaktionsleitung. Heute produziert sie Autorenfilme und Buchtrailer im Auftrag von Verlagen und bereitet Autor:innen auf Talkshowauftritte vor. Daneben ist sie nach wie vor projektbezogen für TV-Formate tätig, z.B. „Wie geht’s, Deutschland?“ mit Christian Sievers (ZDF).

Referentin: Sabine Felber

Die Presse- und Veranstaltungsarbeit wird immer digitaler und vor allem bewegter: Videos und Livestreams von und mit Autor:innen spielen dabei eine zentrale Rolle. In dem Workshop werden wir gemeinsam den Weg vom Bild über das Video zum Livestream kennenlernen. Hierbei erfahren wir Grundsätzliches über die Bildgestaltung, wobei es egal ist, ob wir mit dem Handy oder einer Systemkamera filmen. Licht, Ton und Schnitt werden als wichtige Bestandteile der Videografie in Grundzügen vorgestellt. Im praktischen Teil des Workshops werden wird ein kurzes Video erstellen und mit einer open Broadcast Software einen Livestream exemplarisch bauen.

Inhalte:

  1. Bildgestaltung mit Handy und Systemkamera
  2. Ton
  3. Licht
  4. Exkurs: Drehbuch
  5. Exkurs: Videoschnitt
  6. Streamingsoftware OBS Studio

 

Zielgruppe:
Offen für alle

© Felber

Sabine Felber ist seit 25 Jahren selbständige Fotografin. Von 2012 bis 2018 unterrichtete sie zusammen mit Kolleg*innen des Bayerischen Rundfunks Digital Storytelling an Schulen. Zur Zeit arbeitet sie als Foto- und Videografin für verschiedene Branchen (Startup, Buch, Education).

Kontakt

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