Der AVP präsentiert, repräsentiert, stärkt und vernetzt die Leistung der Verlags-PR.

Der AVP Arbeitskreis Verlags-PR e.V. bringt die PR-Verantwortlichen und Kommunikationsprofis der Buchbranche zusammen. Als eigenständiger Verein und bedeutendes Netzwerk vertritt er die Interessen der Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen, Buch-PR-Agenturen sowie ihrer freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen.

Für Buchbranche und Berufsbild im Wandel unverzichtbar

Für die Markenbildung und Sichtbarkeit der Verlage, ihrer Autor*innen wie Produkte ist PR unverzichtbar. Der AVP tritt dafür ein, das Berufsbild der Verlags- und Buch-PR nachhaltig zu stärken, durch verlagsübergreifende Impulse ständig weiterzuentwickeln und in seiner strategischen Bedeutung für den Markterfolg klar zu vermitteln: Verlags-PR wirkt als koordinierende und kreative Kraft, die Sichtbarkeit schafft und Themen setzt. Von der ersten Idee bis zum druckfrischen Werk und seiner Präsentation im Handel stehen PR-Verantwortliche im engen Kontakt mit den Autor*innen, Journalist*innen, Blogger*innen. Ihre frühzeitige Einbindung in Programmentscheidungen hat maßgeblichen Einfluss auf den Presse- und Publikumserfolg neuer Bücher und ihrer Würdigung. Für den wirtschaftlichen Erfolg ist die PR damit gleichrangig wichtig wie andere Verlagsabteilungen. Der AVP setzt sich für eine wachsende Bekanntheit und ein besseres Verständnis von dieser Leistung ein.

Netzwerk der Marken-Macher*innen

Buchkommunikation ist Teamarbeit. Ein konsistenter Markenauftritt setzt ein abgestimmtes Vorgehen voraus. Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinaus kommt allen Bereichen zugute. In den Verlagen hat die Digitalisierung diese neue agile Kultur der Durchlässigkeit, die Querdenken ermöglicht und erfordert, noch verstärkt. Der AVP fördert und begleitet diesen Trend. Er eröffnet auch Verantwortlichen im Marketing, Vertrieb und Veranstaltungsmanagement die Möglichkeit einer Mitgliedschaft. In regionalen und überregionalen Treffen, Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten unterstützt der AVP den gemeinsamen, kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und die Auseinandersetzung mit den Themen sowie dem Wandel der Branche.

Der AVP ist Türöffner. Alle Mitglieder profitieren von dem unterstützenden Netzwerk und den engen Partnerschaften mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie weiterer Organisationen aus Buchbranche, PR, Medien und Trendforschung. Das große Interesse und außergewöhnliche Engagement seiner Mitglieder für den AVP entsteht aus der gemeinsamen Leidenschaft für Bücher, alle damit verbundenen Verlagswerke und die Freude an der Kommunikation.

Kontakt

AVP-Servicebüro 
c/o Agentur für Presse und Öffentlichkeit 
Anja Wehnekamp 
Tegtmeyerstraße 5 
30453 Hannover 
Tel.: +49 (0)511-72728174 
info@avp-netzwerk.de