Die Regionalgruppe in Bayern wird in Kooperation vom bayerischen Landesverband des Börsenvereins und Kolleg*innen aus dem AVP organisiert. Durch die Anbindung an den Verband und die damit nicht rein ehrenamtliche Leitung der Gruppe ist eine gute Kontinuität gewährleistet. Gemeinsam plant und organisiert das Team (meist in München) verschiedene Veranstaltungen über das ganze Jahr.
Die ansässigen Verlage übernehmen abwechselnd die Gastgeberrolle und sind in die thematische Ausgestaltung der Abende involviert. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag zu einem presserelevanten Thema oder beim „Blick über den Tellerrand“ ein Besuch in einer buchnahen oder kulturellen Institution. Daneben werden auch kostenpflichtige Workshops angeboten, in denen sich die PR-Kolleg*innen intensiv unter Expert*innen-Anleitung einem Thema widmen. Zum Jahresauftakt findet meist ein Netzwerktreffen statt, um die Themenwünsche und Ideen der Mitglieder abzufragen und später aufzugreifen.
Interessent*innen können sich beim Landesverband Bayern des Börsenvereins melden, um Einladungen zu allen Treffen zu erhalten. Für zusätzliche Leistungen des AVP, wie z.B. die vergünstigte Teilnahme an der AVP-Jahrestagung, muss eine Mitgliedschaft im AVP beantragt werden.