Netzwerkstreffen mit Vorstandswahl: Die 30. AVP-Jahrestagung in Berlin

Über 100 PR-Expert*innen und -Nachwuchskräfte der Buch- und Verlagsbranche kamen am vergangenen Wochenende in Berlin zusammen. Im Mittelpunkt der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Verlags-PR (AVP) am 26. und 27. Januar standen die fachliche Weiterbildung in verschiedenen Workshops – darunter Themen wie KI in der Pressearbeit, BookTok oder Medientraining – sowie der persönliche Austausch und das Netzwerken unter den Mitgliedern.

Ein besonderer Dank gilt der hervorragenden Organisation und Vorbereitung durch das Vorstandsteam und das Team vor Ort. Die Atmosphäre des historischen Saales der Veranstaltungsstätte Peter Edel gab dem 30-jährigen Jubiläum einen besonders festlichen Rahmen„, so die neu gewählte Pressesprecherin Felicitas Zysk.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Auftakt der Tagung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mathias Voigt (Literaturtest), bisher 2. Vorsitzender, trat nicht mehr zu Wahl an, ebenso wie Finanzvorständin Christina Herborg (Piper Verlag) und der bisherige Pressesprecher Sebastian Rothfuss (Bücher-Lack, Fellbach).

Neu in den Vorstand wurden gewählt: Florian Landgraf (Gräfe und Unzer Verlag) als zweiter Vorsitzender, Felicitas Zysk (Verlag Eugen Ulmer) als Pressesprecherin sowie Sabine Werbel (Gräfe und Unzer Verlag) als Schriftführerin.

Rebecca Prager (Penguin Random House Verlagsgruppe) wurde als erste Vorsitzende im Amt bestätigt, Charlotte Künne (Piper Verlag), bisher Schriftführerin, wurde zum Finanzvorstand gewählt.  

Rebecca Prager: „Ich danke Mathias, Christina und Sebastian sehr herzlich für ihr Engagement und die großartige Zusammenarbeit. Sie haben den AVP mit großem persönlichem Einsatz durch die vergangenen Jahre gesteuert und den Mitgliedern auch während der Pandemie Möglichkeiten zur Begegnung geboten, um zusammenzukommen und gemeinsam Neues zu lernen. Gleichzeitig freue ich mich sehr darauf, den AVP im neuen Vorstand gemeinsam zu gestalten.“

Kontakt für Rückfragen
Felicitas Zysk, Pressesprecherin AVP Arbeitskreis Verlags-PR,
fzysk@ulmer.de / +49-1795427660

Kontakt

AVP-Servicebüro 
c/o Agentur für Presse und Öffentlichkeit 
Anja Wehnekamp 
Tegtmeyerstraße 5 
30453 Hannover 
Tel.: +49 (0)511-72728174 
info@avp-netzwerk.de