AVP-Klausurtagung des Vorstands und der Regionalgruppen 2024

Anfang Juni trafen sich die Regionalgruppenleitungen des AVP und wir, der Vorstand, in der Nähe von Nürnberg, um auf das vergangene AVP-Jahr zurückzublicken, die kommende Jahrestagung zu planen und um die strategischen Prioritäten für die nächsten Monate zu besprechen. Dabei waren die Regionalgruppenleitungen aus Bayern, Rhein/Ruhr, Stuttgart und Österreich.

In diesem Zusammenhang war das konstruktive Feedback von den Teilnehmer*innen im Nachgang der Jahrestagung Anfang des Jahres sehr wertvoll. Es hilft uns bei den Planungen und zeigt, worauf wir uns konzentrieren sollten, was wir verbessern können und was wir unbedingt beibehalten sollten.

Für die Jahrestagung 2025 können wir auch schon Ort und Termin präsentieren: Wir treffen uns am 07. und 08. Februar in München. Save the Date! Die weiteren Infos folgen bald per Mail und auf der AVP-Website.

Bis dahin steht für uns noch viel auf der Agenda: Die Schwerpunkte unserer Arbeit bleiben Vernetzung, Weiterbildung und Nachwuchsförderung – das führen wir auf den Jahrestagungen auf besondere Weise zusammen, aber auch darüber hinaus sind wir in den Regionalgruppen und überregional aktiv.

Für die aktive Nachwuchsförderung sind wir als AVP in diesem Sommersemester zum Beispiel an der Uni Mainz zu Gast. Im Rahmen der Übung „Kommunikationspolitik“ der Buchwissenschaft geben verschiedene AVP-Kolleg*innen den Studierenden Praxis-Einblicke in die PR- und Kommunikationsarbeit der Buchbranche. Feststeht: Da kommen kluge und motivierte junge Menschen in die Branche!

Über die anstehenden Weiterbildungs- und Netzwerk-Veranstaltungen – Impulsvorträge, Workshops oder Austauschtreffen – informieren die Regionalgruppen über ihre jeweiligen Mailinglisten. Die Termine finden sich auch auf unserer Website auf www.avp-netzwerk.de/veranstaltungen.

Auf der Frankfurter Buchmesse findet auch wieder unsere – fast schon traditionelle – Early Happy Hour statt: Wir freuen uns auf euch am Freitag, den 18.10., ab 09.00 Uhr am Stand des Börsenvereins (Halle 4.0) bei Kaffee und kleine Frühstücks-Snacks.

Bis dahin können wir uns endlich auch über LinkedIn mit euch vernetzen! Über unseren neuen AVP-Account halten wir euch ab sofort auf dem Laufenden und in unserer geschützten Gruppe wollen wir den Austausch untereinander noch einfacher machen.

Also: Folgt uns, vernetzt euch mit uns und untereinander und gebt uns über alle Kanäle immer gerne Feedback!

Euer Vorstand,
Rebecca, Florian, Sabine, Felicitas und Charlotte

Kontakt

AVP-Servicebüro 
c/o Agentur für Presse und Öffentlichkeit 
Anja Wehnekamp 
Tegtmeyerstraße 5 
30453 Hannover 
Tel.: +49 (0)511-72728174 
info@avp-netzwerk.de