Regionalgruppe: Bayern
Veranstaltungs-Ort: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Grillparzerstr. 12, 81675 München
Beschreibung:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sprache ist wie ein scharfes Messer. Sie kann ein nützliches Werkzeug, oder eine mächtige Waffe sein. Durch Sprache verständigen wir uns untereinander und beschreiben unsere Sicht auf die Welt. Nicht zuletzt weil sie ein so identitätsstiftender Bestandteil unseres Zusammenlebens ist, werden Bestrebungen Sprache zu verändern und sie geschlechtersensibler zu gestalten seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Braucht es das wirklich, eine gendergerechtere Sprache? Was ändert sich, wenn wir ein Sternchen oder einen Unterstrich verwenden? Welchen Nutzen kann das haben; und wie setze ich das konkret um?

Wir laden Euch herzlich zu einem Abend mit dem Arbeitskreis der Verlagspressesprecher*innen mit dem Referenten Muriel Aichberger ein, der in seinem Vortrag die Effekte und die Anwendung der heute gängigsten gendergerechten Sprech- und Schreibweisen erkundet. Er gibt das notwendige Grundwissen an die Hand, um gendergerechte Sprache elegant und pragmatisch in den Arbeitsalltag zu integrieren und stützt sich dabei auf aktuelle wissenschaftliche Studien. Ganz bewusst geht es nicht um eine moralische Bewertung, welche Sprache „richtiger“ sei, sondern um die Abwägung, wie wir mit Sprache möglichst viele Menschen erreichen und optimale Ergebnisse in unserer Zusammenarbeit erzielen können.

Wir freuen uns, dass uns die Kolleginnen und Kollegen von GU für diesen Vortrag und das vorangehende und anschließende Netzwerktreffen in ihre Räumlichkeiten einladen.

  • Wann: Donnerstag, 8. Februar 2024
  • Beginn: 17 Uhr (Beginn Vortrag: ca. 17:30 Uhr)
  • Wo: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Grillparzerstr. 12, 81675 München
  • Preis: für AVP-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder: 10 €

Bitte meldet Euch bis zum 5. Februar an: voit@buchhandel-bayern.de

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Sonja Hahn, Eva Korte und Barbara Voit (AVP-Regionalgruppe Bayern)
zusammen mit Florian Landgraf und Sabine Werbel (GU)

Veranstalter: AVP/AKP
Veranstaltungsart: Präsenzveranstaltung
Startdatum: 08.02.2024
Startzeit: 17:00
Enddatum: 08.02.2024
Endzeit: 20:00
Ticket-Preis: Für AVP-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder: 10 €

Kontakt

AVP-Servicebüro 
c/o Agentur für Presse und Öffentlichkeit 
Anja Wehnekamp 
Tegtmeyerstraße 5 
30453 Hannover 
Tel.: +49 (0)511-72728174 
info@avp-netzwerk.de