
Wir bieten folgende Workshops für die Digitale Jahrestagung 2021 an:
Strategische Partnerschaften: Fokus Buchhandel
Referentin: Andrea Wolf
Klassische Medienarbeit – wohl nur noch der geringste Teil der täglichen Arbeit in Verlagen. Stattdessen heißt es: Um Bücher sichtbar zu machen, sind auch andere Multiplikatoren außer Journalisten relevant! Ein vielversprechender Partner ist der Buchhandel – das hat die Corona-Krise gezeigt. Wer neue Strategien und Partner für die Zusammenarbeit findet, bekommt Aufmerksamkeit bei den Leser*innen. Dieser Workshop legt den Fokus auf den Buchhandel als strategischen Partner. Buchhändler*innen haben sich nicht nur in der Coronakrise innovativ gezeigt, sondern bieten auch weiterhin täglich auf unterschiedlichste Weisen Büchern und Autor*innen eine Bühne.
Inhalte
- Wie kann eine gewinnbringende Zusammenarbeit für beide Seiten aussehen?
- Wie finde ich Buchhandlungen für eine nachhaltige Zusammenarbeit?
- Welche Allianzen muss ich in meinem Verlag intern knüpfen, um erfolgreich Projekte mit dem Handel umzusetzen?
- Welche Angebote von Seiten der Verlags-PR braucht es?
- Was können PR-Manager vom Buchhandel lernen?
Zielgruppe:
Offen für alle

Andrea Wolf, gelernte Sortimentsbuchhändlerin (Hugendubel, Frankfurt), arbeitete nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig in verschiedenen Verlagen in München im Bereich PR und Veranstaltungen (oekom, Hanser, Herder, Random House). Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Sitz in Wiesbaden. Dort berät sie Buchhandlungen und Verlage auch immer wieder im Bereich Veranstaltungsorganisation und Kooperationen.